a

Werden Sie DGfK-Karriereberater

Für alle Karriereberater, die sich hohen Qualitätsstandards verpflichtet fühlen, den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen suchen, sich ein professionelles und gleichzeitig menschliches Netzwerk wünschen und die Profession des Karriereberaters aktiv weiterentwickeln möchten: die Mitgliedschaft in der DGfK!

Die Mitgliedschaft in der DGfK steht Ihnen offen, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Sie haben eine zertifizierte Beratungs- bzw. Coachingausbildung absolviert
  • Sie weisen eine mehrjährige, einschlägige Beratungserfahrung vor
  • Alternativ fördern wir auch Einsteiger in die Karriereberatung, die erste Erfahrungen in der Karriereberatung aufweisen und sich in der DGfK weiter professionalisieren möchten
  • Sie erkennen die grundlegenden Prinzipien der Karriereberatung gemäß unserer Satzung sowie die Standards und ethischen Grundsätze der DGfK an
  • Sie werden von mindestens zwei ordentlichen Mitgliedern der DGfK empfohlen
  • Sie sind bereit, aktiv an den Austauschformaten der DGfK teilzunehmen
  • Sie möchten als DGfK-Berater einen aktiven Beitrag für die DGfK leisten

 Darüber hinaus sind Einzelpersonen, Unternehmen, Hochschulen und Institutionen, die sich für das Thema Karriereberatung interessieren oder engagieren, als Fördermitglieder willkommen.

So läuft der Aufnahmeprozess ab

Zunächst steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Nach der Kontaktaufnahme per Mail oder telefonisch können Sie sich in einem Kennenlerngespräch mit einer unserer Vorständinnen zur DGfK bzw. einer möglichen Mitgliedschaft austauschen. Im Anschluss daran erhalten Sie die Möglichkeit, einen größeren Kreis unserer Mitglieder kennenzulernen. Hierzu laden wir Sie gerne entweder zu einem der monatlich stattfindenden kollegialen Austausche oder zu einem Mitgliedertreffen ein.

Der Aufnahmeprozess startet mit dem Einreichen des vollständig ausgefüllten Mitgliedschaftsantrag. Nach positivem Ergebnis der Prüfung werden Sie Mitglied in der DGfK und somit DGfK-Berater. Gerne können Sie dann auch Ihr Profil in unserer Beraterdatenbank hinterlegen (gegen Zahlung eines Selbstkostenbeitrages von 150 €).

Wenn Sie die o.g. Voraussetzungen erfüllen und eine Mitgliedschaft in der DGfK anstreben, freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören. Unser Vorstandsteam bzw. die Geschäftsstelle steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

 

Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft oder zur Eintragung in unser Beraterverzeichnis

Bitte laden Sie hier den vollständigen Mitgliedschaftsantrag herunter, drucken Sie ihn aus, tragen Sie die Informationen ein und senden Sie ihn uns postalisch zu. Um den Antrag zu vervollständigen, benötigen Sie das SEPA-Mandat und die Zustimmung zum Datenschutz, die Sie im Folgenden herunterladen können. Bei beiden Dokumenten müssen wir leider aus rechtlichen Gründen auf eine Unterschrift bestehen, daher ist dies derzeit nur analog möglich.